Freiwillige für Probandentest in der Bürgerberatung gesucht

Hamburg ist mit dieser digitalen Dienstleistung bereits erfolgreich gestartet: Als eine von drei Pilotkommunen in Nordrhein-Westfalen führt die Stadt Detmold in Kürze die Wohnsitzanmeldung als digitale Dienstleistung ein.

"Dafür suchen wir noch zehn Einzelpersonen, die sich als Probandinnen und Probanden für dieses Verfahren zur Verfügung stellen", sagt Michael Mönck, der in der Bürgerberatung der Stadt Detmold unter anderem auch für die Digitalisierung städtischer Dienstleistungen verantwortlich ist.

Bei dem Probandentest geht es insbesondere darum, die Schnittstellen auf Richtigkeit und Funktionalität zu prüfen. Wer sich gerne innerhalb der Stadt ummelden möchte und Interesse daran hat, an dem Probandentest teilzunehmen, meldet sich am besten online bei Michael Mönck unter M.Moenckdetmold.LOESCHE_DIES.de. "Wir nehmen die Freiwilligen hier gerne an die Hand und leiten sie durch das Verfahren. Voraussetzungen sind der Besitz eines gültigen Personalausweises mit e-ID-Funktion sowie ein NFC-fähiges Handy, damit der drahtlose Datenaustausch möglich ist. Sollte die e-ID-Pin nicht bekannt sein, helfen wir vor Ort mit einer neuen PIN weiter", verspricht Michael Mönck.

Die Einführung der digitalen Wohnsitzanmeldung ist nach Meldebescheinigungen, Bewohner-Parkausweis, Führungszeugnis & Co. inzwischen die 13. Online-Dienstleitung der Detmolder Bürgerberatung.