Schnellnavigation

Bitte wählen Sie einen Inhaltsbereich:

Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Schnellsuche |

Hilfe


Sie können unsere Hauptrubriken über folgende Tastenkürzel erreichen:

Folgende Zusatzfunktionen stehen Ihnen zur Verfügung:

Hauptnavigation

Inhalte

Städtepartnerschaften

Städtepartnerschaften haben einen demokratischen Auftrag für die Friedenssicherung in Europa. Sie bringen Menschen auf unterschiedlichen Ebenene zusammen, bauen Grenzen in den Köpfen und Herzen ab. Die vielfältigen Kulturen bieten die Chance zum Austausch von Wissen und Erfahrungen und machen Jugendliche fir für Europa. Städtepartnerschaften bieten auch Möglichkeiten für die lokale Wirtschaft

Partnerschaften werden von den Räten der betroffenen Städte beschlossen und durch das Unterzeichen einer Urkunde bestätigt.
Durch wechselseitige Besuche von Vereinsmitgliedern, Institutionen und Begegnungen von Jugendlichen werden grenzübergreifend Kontakte und Treffen ermöglicht, aus denen bisher schon häufig viele private und freundschaftliche Beziehungen entstanden sind.

Ein Franzose soll einmal gesagt haben: Wenn Europa vielleicht zu groß ist, um vereinigt zu sein, ist es sicher zu klein, um geteilt zu bleiben. 

 

Hasselt
Hasselt (B)
Saint Omer
Saint Omer (F)
Savonlinna
Savon- linna (FIN)
Zeitz
Zeitz (D)
Oraiokastro (GR)

Städtefreundschaften

Neben den 5 Partnerstädten hat Detmold auch noch eine Städtefreundschaft zu der oberitalienichen Stadt Verona.

Diese Freundschaften dienen genauso der grenzübergreifenden Annäherung der unterschiedlichen Kulturen wie die Partnerschaften, allerdings liegt hier kein Ratsbeschluß zugrunde, sondern es wird ein Freundschaftsvertrag zwischen den jeweiligen Bürgermeistern geschlossen.

 

Kallithea / Oraiokastro
Verona (I)