Schnellnavigation

Bitte wählen Sie einen Inhaltsbereich:

Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Schnellsuche |

Hilfe


Sie können unsere Hauptrubriken über folgende Tastenkürzel erreichen:

Folgende Zusatzfunktionen stehen Ihnen zur Verfügung:

Hauptnavigation

Inhalte

Bürgermeister für Detmold - Rainer Heller (SPD)

Dienstanschrift:
Stadt Detmold
Der Bürgermeister
Marktplatz 5
32756 Detmold 

Tel. (0 52 31) 977-202
Fax (0 52 31) 977-690
eMail: r.hellerdetmold.DIES-ENTFERNEN.de

Bürgermeister Rainer Heller wurde am 17. Oktober 1961 in Paderborn geboren. Er ist verheiratet und dreifacher Familienvater.
Nach dem Zivildienst und dem Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Paderborn absolvierte Heller 1991 sein Zweites Staatsexamen zum Höheren Postdienst. Als Diplom-Kaufmann arbeitete er seit 1989 bei der Deutschen Telekom und erlebte dort existentielle Veränderungen und Umbrüche in einem Großunternehmen. Diese Erfahrungen brachte er ab 2001 in seine Dienstzeit als Kämmerer ein, bevor er 2004 zum ersten Mal als Bürgermeister erfolgreich kandidierte.

Zu Rainer Hellers persönlichen Interessen zählen vor allem die Gespräche mit den Menschen; nah dran sein an den Bürgerinnen und Bürger und ihre Ideen und Anregungen mitnehmen in das tägliche politische Geschäft. Die Entwicklung von Projekten mit der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und ihre gemeinsame Umsetzung sind ihm dabei besonders wichtig. Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen, Termine in den Detmolder Ortsteilen, aber auch Kulturevents von Konzerten bis hin zum Straßentheater oder auch mal bei Zuschauer beim Sport sein, stehen auf dem Bürgermeisterkalender ganz oben.

Der Bürgermeister ist als Vorsitzender des Rates höchster politischer Repräsentant und gleichzeitig Chef der Verwaltung. Als Leiter der Verwaltung bereitet er die Sitzungen des Rates und seiner Ausschüsse vor und führt die Ratsbeschlüsse aus. Verantwortlich ist er auch für die Erledigung der gesetzlich übertragenen Aufgaben. Das laufende Verwaltungsgeschäft obliegt ihm in eigener Verantwortung.

Rainer Heller wurde bei den Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 zum dritten Mal nach 2004 in direkter Wahl als Detmolder Bürgermeister für weitere sechs Jahre gewählt.