Stadt Detmold News https://www.detmold.de de_DE Stadt Detmold Thu, 28 Mar 2024 10:53:51 +0100 Thu, 28 Mar 2024 10:53:51 +0100 TYPO3 EXT:news news-2186 Thu, 28 Mar 2024 10:52:00 +0100 Stadt- und Regionalbusse fahren Ausflugsziele an /startseite/news/news-single-view/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2186&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=086a963e18086ede46a10341a91f9dee Die meisten Detmolder Sehenswürdigkeiten und touristischen Ziele sind auch mit den Detmolder Stadtbussen und Regionalbussen zu erreichen. Darauf weist die Stadt Detmold hin, nachdem die Touristiklinie 792 in diesem Jahr nicht fahren wird. Vom Detmolder Bahnhof oder vom Rosental aus starten Stadt- und Regionalbusse zu vielen Ausflugszielen - auch am Wochenende und an Feiertagen.

Die Linie 701 bedient die Haltestelle Adlerwarte in Berlebeck, das Freilichtmuseum ist über die Linien 701 und 703 sowie mit dem Regionalbus zu erreichen, der Vogelpark in Heiligenkirchen und im weiteren Verlauf auch die Externsteine über die Regionalbuslinie 782.

Das Hermannsdenkmal selbst wird nicht von Regional- oder Stadtbussen angefahren. Die Stadtbuslinien 703 und 704 führen nach Hiddesen, die Linie 701 nach Berlebeck - schöne Ausgangspunkte für eine Frühlingswanderung zum Hermann.

]]>
news-2184 Wed, 27 Mar 2024 12:41:00 +0100 Frühjahrskirmes und Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag /startseite/news/news-single-view/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2184&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=fbddde5df2e7769091d4b6e5c4586e00 Detmold. Zum Auftakt der Detmolder Kirmesveranstaltungen nach der Winterpause steht zum Ende der Osterferien am ersten Aprilwochenende, vom 5. bis 8. April, die Frühjahrskirmes auf dem Programm. Gemeinsam mit der Werbegemeinschaft "Die Händler" veranstaltet die Stadt Detmold im Rahmen dieses Wochenendes am Sonntag, 7. April, zudem das Frühlingsfest mit vielen schönen Aktionen in der Detmolder Innenstadt. Die Geschäfte sind an diesem Sonntag in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Zum Frühlingsfest fahren die Busse der SVD im gesamten Stadtgebiet kostenfrei.

Am Montag kostet jede Karussellfahrt nur 2 Euro
Die Besucher der Frühjahrskirmes dürfen sich im Rosental auf die Fahrgeschäfte Auto-Skooter, Musikexpress, The Aviator und das Kinder-Sportkarussell freuen. Auf dem Bruchberg wird das Kinderkarussell Biene-Maya aufgebaut. An allen Fahrgeschäften zahlen Besucherinnen und Besucher am Montag, 8. April, für jede Karussellfahrt den ermäßigten Preis von nur 2 Euro.

Verschiedene Imbissstände und Getränkestände versorgen den kleinen und großen Appetit. Wer es süß mag, der darf sich auf gebrannte Mandeln, Crèpes, Churros und Lakritz freuen. Und wer möchte, kann sein Glück an der Losbude, beim Ball- und Pfeilwerfen, beim Entenangeln oder am Automatenwagen herausfordern. Viele ambulante Händlerinnen und Händler bieten darüber hinaus Artikel des täglichen Bedarfs an.

Festmotto: "Fit ins Frühjahr"
Für das Frühlingsfest unter dem Motto "Fit ins Frühjahr" haben die Veranstaltenden mit vielen Akteuren ein buntes Programm zusammengestellt: So präsentieren sich zahlreiche Detmolder Sportvereine im Bereich des Marktplatzes und zeigen unterschiedliche Möglichkeiten auf, sich sportlich zu betätigen. Damit das Frühjahr auch im Garten Einzug halten kann, dreht sich vor der Rosental-Galerie und am Hasselter Platz alles um Grünes, Blühendes und den "grünen Daumen".

Erster Flohmarkt des Jahres
Zum ersten Mal besteht in diesem Jahr am Samstag, 6. April, die Möglichkeit, beim Flohmarkt ein Schnäppchen zu ergattern. Wegen der Frühjahrskirmes wird der Flohmarkt dieses Mal entlang des Wallgrabens und an der Allee veranstaltet.

Rosental wird gesperrt
Für die Frühjahrskirmes wird das Rosental in der Zeit von Mittwoch, 3. April, 19 Uhr, bis Dienstag, 9. April, 10 Uhr, von der Einmündung Doktorweg bis zur Leopoldstraße für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt zum Parkhaus Lange Straße 73 ist jedoch weiterhin über die Woldemarstraße möglich. Die Bushaltestelle Rosental wird in den Doktorweg verlegt.

Autofahrer sollten den betroffenen Innenstadtbereich ab besten meiden. Parkplätze stehen am Lustgarten (P1), Wotanstraße/Parkhaus am Finanzamt (P9), Kronenplatz (P7) sowie auf dem Parkplatz Werrebogen (auch für Wohnmobile) zur Verfügung.

]]>
news-2183 Wed, 27 Mar 2024 12:38:00 +0100 Zum Osterwochenende brennen 23 Brauchtumsfeuer in Detmold /startseite/news/news-single-view/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2183&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=d0d269b4123cf998180030af4a91ea54 Die Stadt Detmold weist darauf hin, dass zu den bevorstehenden Feiertagen lediglich Osterfeuer erlaubt sind, die von der Ordnungsbehörde als Brauchtumsfeuer genehmigt wurden. "Im privaten Bereich ist es lediglich erlaubt, Holz in einer Feuerschale zu entzünden", informiert der Fachbereich Städtische Betriebe und Ordnung.

Für die Stadt Detmold sind am Osterwochenende insgesamt 23 Brauchtumsfeuer als öffentliche Veranstaltungen genehmigt worden.

 

Samstag, 30. März 2024

Feuerwehr, Löschzug Nord, Im Dorfe, im OT Bentrup-Loßbruch

Berlebeck, Tannenstraße

Feuerwehr, Löschgruppe Hiddesen, Grillplatz Mufflonkampf, Heidentalstraße

Feuerwehr, Löschgruppe Remmighausen, Gelände der Feuerwache, Remmighauser Str.

Herberhausen, Freizeitfläche am Schlingenbusch

Kleingartenanlage Brunnenwiese

Schlepperhof Hiddesen, Bentweg 54

Schützenverein Einigkeit, Im Rödlinghauser Felde

SuS Pivitsheide V.H., Bielefelder Straße, gegenüber Gaststätte "Kohlpott"

SVE Jerxen-Orbke, Gelände des Grillplatzes in Jerxen-Orbke

Freibad Fischerteich, Augustdorfer Straßer 75

Gelände der alten Mergelkuhle, Rudolf-Harbig-Straße, Klüt

 

Sonntag, 31. März 2024

Blumenhaus Möller, Bielefelder Straße 409, Heidenoldendorf

Bergfreunde Schling, Grillplatz Heiligenkirchen

Feuerwehr, Löschgruppe Pivitsheide, Wiese an der Kusselbergschule, Am Zwiebelkamp

Heimatverein Vahlhausen, Austermanns Hof, Blomberger Str. 342

Hornoldendorf, Gelände Vorm Berge

Berlebeck, Freifläche "In den Röhren"

KKLGV Brokhausen, Feuerräderrollen vom Almberg

Liebhardts Detmolder Fachwerkorf, Am Gelskamp 15

RSV von 1920 Detmold-Klüt, Sportplatz, Rudolf-Harbig-Straße

Dorfgemeinschaft Schönemark, zwischen Schönemarker Weg und Wilberger Straße

Reiterhof Wrobel, Hiddeser Straße 31

]]>
news-2172 Fri, 22 Mar 2024 11:15:00 +0100 Müllsammelaktion in Detmold /startseite/news/news-single-view/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2172&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=2b30abe1d253957f51210786f72524e5 Seien Sie dabei und machen Sie Detmold noch schöner!

Am 23. März 2024 ist es soweit: Zum ersten Mal ruft die Stadt Detmold zum gemeinsamen Aktionstag für mehr Stadtsauberkeit auf! Unter dem Motto "Detmold räumt auf!" möchten wir gemeinsam mit Ihnen unsere Stadt von Müll befreien.

Egal ob jung oder alt, jeder Handgriff zählt. Gemeinsam können wir viel bewegen!

 Das sind die Sammelgebiete und Treffpunkte für den Aktionstag:

 Heiligenkirchen, Hornoldendorf, Berlebeck: Treffpunkt Kulturcafe, Krugplatz 5, 10 Uhr
 Hiddesen: Müllabstellorte bis 13 Uhr melden unter DT - 89333
 Pivitsheide VL: Treffpunkt Kirmesplatz am Eichenkrug, 10 Uhr
 Pivitsheide VH: Treffpunkt Parkplatz am Sportplatz, hinter der Hasselbachschule, 10 Uhr
 Heidenoldedorf, Nienhagen: Treffpunkt Arnimspark, 10 Uhr
 Brokhausen, Barkhausen, Mosebeck: Treffpunkt Schützenhaus Brokhausen, 14 Uhr
 Bentrup, Loßbruch: Treffpunkt Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses, 10 Uhr
 Detmold Nord: Treffpunkt Siegfriedstr. 86, Kunstpunkt, 10 Uhr
 Detmold Süd: Treffpunkt Parkplatz Sprottauer Straße am Schulzentrum, 14 Uhr
 Diestelbruch, Vahlhausen, Niederschönhagen, Oberschönhagen: Treffpunkt Sportplatz Diestelbruch, 10 Uhr
 Herberhausen: Treffpunkt Gemeinschaftshaus Kleingartenanlage, 10 Uhr
 Jerxen-Orbke, Oettern-Bremke, Klüt, Niewald: Treffpunkt Bremker Str. 56, 10 Uhr

 

Alle Infos gibt es hier: Müllsammelaktion

]]>
news-2180 Fri, 22 Mar 2024 11:11:00 +0100 Täter entfernen 40 Sicherheitsschrauben aus Spielgeräten /startseite/news/news-single-view/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2180&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=bdd3aea30076598a82f1cafd5742756d Bei der routinemäßigen wöchentlichen Sichtkontrolle ist dem Grünflächen-Team der Stadt Detmold am Mittwoch, 20. März, ein übler Fall von Vandalismus auf dem Spielplatz am Kordhankeweg in Jerxen-Orbke aufgefallen.  Unbekannte Täter hatten dort zuvor etwa 40 lange Schrauben aus einem großen Spielhaus entfernt. "Die Schrauben waren so festgezogen, dass sie nur mit einem speziellen Akkuschrauber entfernt worden sein können", sagt Grünflächen-Teamleiter Ernst Purrmann. Der Spielplatz wurde daraufhin sofort vorübergehend gesperrt. Die Stadt Detmold wird einen Strafantrag stellen.

Wann genau der Schaden verursacht wurde, konnte bislang noch nicht ermittelt werden. "Wir können von Glück sagen, dass nach dem Entfernen der Schrauben offenbar kein Kind das betroffene Spielgerät benutzt hat", ist Ernst Purrmann erleichtert.

Der Spielplatz Kordhankeweg liegt mitten in einem Wohngebiet. Wer Hinweise auf mögliche Täter geben kann oder in den vergangenen Tagen beobachtet hat, dass dort jemand mit einem Akkuschrauber hantiert, meldet sich bitte bei der Polizei in Detmold unter der Rufnummer (05231) 6090.

Zum Hintergrund: Damit die etwa 80 Spielplätze in Detmold sichere und saubere Orte bleiben, werden sie regelmäßig vom Grünflächen-Team der Stadt überprüft: wöchentlich bei einer Sichtkontrolle, einmal monatlich im Rahmen einer operativen Funktionskontrolle und einmal im Jahr bei der Jahres-Hauptkontrolle.

]]>
news-2179 Fri, 22 Mar 2024 11:09:00 +0100 Helferinnen und Helfer für die Europawahl am 9. Juni gesucht /startseite/news/news-single-view/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2179&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=25cd8ac14d16928ce7f23c0a016d4941 Wer Demokratie einmal live erleben und aktiv an der Durchführung einer Wahl beteiligt sein möchte, hat am Sonntag, 9. Juni, in Detmold dazu die nächste Gelegenheit.  Für die Europawahl werden noch ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt, die in einem Wahllokal oder bei der Ermittlung des Briefwahlergebnisses eingesetzt werden. Wer mitmacht, bekommt ein sogenanntes "Erfrischungsgeld".

In einem Wahllokal beaufsichtigen die Freiwilligen als Mitglied des Wahlvorstandes das Wahlgeschehen und sorgen für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl. Sie geben Stimmzettel aus und überwachen die Einhaltung der Wahlgrundsätze (frei, gleich, geheim, unmittelbar, allgemein). Wenn das Wahllokal um 18 Uhr schließt, ermitteln Wahlhelfende als Wahlvorstand das Wahlergebnis.

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Erfahrende Mitarbeitende aus der Verwaltung liefern die notwendigen Informationen und bieten Schulungen an. Wünsche zum Einsatzort und zur Teambildung werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Wahlhelfender in einem Wahllokal oder Briefwahlbezirk kann jeder werden, der zur jeweiligen Wahl wahlberechtigt ist. Ein ständiger Wohnsitz in Detmold ist nicht zwingend erforderlich.

Für den ehrenamtlichen Einsatz gibt es ein "Erfrischungsgeld" in Höhe von 50 Euro beziehungsweise 70 Euro, wenn sich Interessierte als Wahlvorsteher/-in oder Schriftführer/-in zur Verfügung stellen.

Wer mitmachen möchte, kann sich auf der Homepage der Stadt Detmold unter www.detmold.de eintragen. Weitere Auskünfte gibt es unter der Rufnummer (05231) 977-114.

]]>
news-2178 Tue, 19 Mar 2024 11:38:00 +0100 Bauarbeiten in Detmolds guter Stube laufen /startseite/news/news-single-view/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2178&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=a7d8a469a65e8ab0fd474d16f8bb135f In 19 Monaten wird der Schloßplatz in neuem, altem Glanz wieder hergerichtet.  In Detmolds guter Stube wird gearbeitet. Der Schloßplatz wird an die künftigen Anforderungen durch Klima und Wetter sowie für die Bedürfnisse der Menschen angepasst. Im Mittelpunkt der Arbeiten steht dabei die Ertüchtigung des Parkgeländes als ein Gartendenkmal „mitten im Leben“. Das wiederum erfordert zunächst intensive Arbeiten im Untergrund. Aktuell sind auf dem Schloßplatz die ersten Arbeiten erfolgt. Die Baustelle wurde eingerichtet, es finden vorbereitende Arbeiten für die kommenden Tiefbauarbeiten statt.

Im Anschluss daran folgen Kanalbauarbeiten in einem Graben direkt vor dem Schloss und Tiefbauarbeiten vor dem Kanzleigebäude. „Erstes Ziel aller Maßnahmen ist es, den Schloßplatz klimaresilient zu machen“, fasst die Stadtplanerin Susanne Hoffjann zusammen. Sie leitet das Projekt für die Stadt Detmold. Klimaresilienz bedeutet eine ausreichende Wasserversorgung für den Park in trockenen Zeiten, deshalb werden vor dem Kanzleigebäude unter anderem eine Zisterne und Rigolen in die Erde eingelassen. Gleichzeitig umfasst das Wort aber auch Wasserspeicherung bei großen Regenfällen. Deshalb wird im vierten Bauabschnitt vor der Stadthalle und „H&M“ ein „Schwammkörper“ in die Erde eingebaut, der das Wasser von den Dachflächen der großen Gebäude aufnehmen wird. Daneben soll den Parkbesuchern mehr Schatten geboten werden. Susanne Hoffjann: „Deshalb pflanzen wir unter anderem 39 neue große Bäume. Damit ergänzen wir unter anderem auch das historische Pflanzbild.“

Stichwort Denkmalschutz: Das Gartendenkmal Schloßplatz wird natürlich in enger Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden saniert. Die Fontäne vor dem Schloss erhält ihr altes Wasserbild zurück, auch der Muschelbrunnen wird am Ende aller Arbeiten wieder sprudeln – im Untergrund werden beide durch eine begehbare Technikkammer gesteuert. Letztlich sollen die Oberflächen erneuert werden – für die Wege wird Obernkirchener Sandstein aus der Region genutzt, die Vielzahl an unterschiedlichen Pflasterarten, die sich aktuell auf dem Platz finden, soll damit ersetzt werden. Die Wege werden künftig nahezu sternförmig auf den Muschelbrunnen zulaufen. An der Stadthalle entsteht eine baumbestandene Fläche, die Esplanade, die auch für Veranstaltungen hergerichtet wird. Ferner wird ein kleiner Spielbereich für Kinder bis 12 Jahre geschaffen.

19 Monate Bauzeit stehen dafür zur Verfügung. Während dieser Zeit bleiben die Stadthalle, die Kanzlei zur Lippe, das Schloss und die Wohnungen am Schloßplatz jederzeit erreichbar. Allerdings können nicht immer alle Zugänge genutzt werden. Aktuell ist beispielsweise der Ausgang zum Platz von der Langen Straße gesperrt, der Fußweg vom Theater zur Langen Straße führt ausschließlich am Schloss entlang. Auch der Weihnachtsmarkt 2024 wird auf dem Schloßplatz stattfinden.

Für die Kommunikation mit allen Anrainern steht bei der Stadt Alexander Selbach zur Verfügung. Er ist im Fachbereich Tiefbau und Immobilienmanagement beschäftigt und Ansprechpartner für alle Fragen der Gewerbetreibenden, die mittelbar und unmittelbar von den Arbeiten auf dem Schloßplatz betroffen sind. Erreichbar ist er unter: a.selbachdetmold.LOESCHE_DIES.de

]]>
news-2177 Tue, 19 Mar 2024 11:35:00 +0100 Geänderte Müllabfuhr wegen der Feiertage /startseite/news/news-single-view/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2177&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=b73dd33553f78fa0331b8456dabbe04f In der Karwoche werden die Abfallgefäße einen Tag früher abgeholt als sonst, nach Ostern dann einen Tag später als üblich Das Team Abfallwirtschaft der Städtischen Betriebe weist darauf hin, dass es aufgrund der bevorstehenden Osterfeiertage zu Abweichungen bei den Abfuhrtagen der Bioabfallgefäße in Detmold kommt.

Die Montagsabfuhr (25. März 2024) wird auf den kommenden Samstag (23. März 2024) vorgezogen. Dies betrifft die Haushalte in Hiddesen, Heiligenkirchen und Berlebeck. Bis Gründonnerstag erfolgt die Abfuhr der Gefäße in der 13. Kalenderwoche überall jeweils einen Tag früher als üblich.

Direkt nach Ostern läuft es an anders herum: Die Abfuhr der Gelben Tonne und der Restmüllgefäße in der 14. Kalenderwoche erfolgt überall in Detmold einen Tag später als sonst üblich.

Die Abfallgefäße müssen am jeweiligen Abfuhrtag bis 6 Uhr an der Straße bereitgestellt werden.

]]>
news-2176 Fri, 15 Mar 2024 14:48:00 +0100 Projektbüro 39 - gemeinsam mehr erreichen /startseite/news/news-single-view/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2176&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=48c44cdfb42c95220d89c522ed90e3a2 Wenn aus einem Projekt schließlich ein ständiges Angebot wird, ist klar: Die Idee hat gezündet, wurde angenommen und ist erfolgreich! Das gilt für das Projektbüro 39, das vor etwa zwei Jahren gemeinsam von der Stadt Detmold und dem Jobcenter Lippe am Hiddeser Berg in Detmold in Betrieb genommen wurde.  Mit dem Ziel der Arbeitsmarkt-Integration und Armutsprävention beraten die Sozialarbeitenden Julia Kossinna (Stadt Detmold) und Frederic Fritz (Jobcenter Lippe) Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf an Ort und Stelle - nämlich dort, wo sie leben.

Das Angebot des Projektbüros 39 richtet sich an alle Detmolderinnen und Detmolder im Alter ab 26 Jahren. Beratungen werden regelmäßig montags bis mittwochs und zudem nach Teminvereinbarung angeboten. "Das Besondere ist, dass es sich hier um ein freiwilliges Angebot handelt und jeder Kontakt auf dem Vertrauen beruht, dass wir den Menschen hier wirklich weiterhelfen können", erklären die Sozialarbeitenden Julia Kossinna und Frederic Fritz. Ihr Job ist es auch, jeden Tag Dinge aus dem Weg zu räumen, die anderen den Weg auf den Arbeitsmarkt versperren oder zumindest erschweren.

Der Standort des Projektbüros 39 an der Fritz-Reuter-Straße 39 ist bewusst gewählt: Hier leben viele Menschen ohne Arbeit. Die Bevölkerungsdichte ist hoch. Oftmals brauchen die Betreffenden Unterstützung dabei, wenn sie zum Beispiel eine Bewerbung schreiben wollen, persönliche Anliegen haben oder Informationen rund um das Thema Arbeitsmarkt benötigen.

Die gute Beratung im Projektbüro 39 hat sich längst herumgesprochen. Julia Kossinna und Frederic Fritz haben nahezu 1000 Beratungsgespräche geführt und in der Zwischenzeit ein großes, wertvolles Netzwerk mit allen Akteuren am Hiddeser Berg aufgebaut: beste Bedingungen für eine erfolgreiche weitere Beratungsarbeit.

Zum Foto: Aus dem Projektbüro 39 wird ein ständiges Angebot: Das Foto (vorrne, von links) Stefan Fenneker (Stadt Detmold) und Elke Althof (Jobcenter Lippe) sowie (hinten, von links) die Sozialarbeitenden Julia Kossinna und Frederic Fritz.

]]>
news-2175 Thu, 14 Mar 2024 15:46:00 +0100 Bildungsreihe "Entspannter durch den Familienalltag" geht in die zweite Runde /startseite/news/news-single-view/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2175&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=2d3a02339bcc397ebc442ddad8b5d16b Die Belastungen durch Arbeitsleben und Familie sind gestiegen. Familien sind in unserem schnelllebigen Alltag zunehmend gefordert. Dies wirft zahlreiche Fragen auf, die in der Flut unterschiedlicher Informationen aus Internetrecherche und sozialen Netzwerken häufig nur unzureichende Antworten finden.  In seiner aktuellen Familienbildungsreihe greift der Familien-Info-Treff (F.I.T) der Stadt Detmold Themen auf, die Eltern im Alltag mit ihren Kindern bewegen.

"Wie lernt unser Kind alleine einzuschlafen?" oder "Wie können Eltern ihrem Kind in der Autonomiephase angemessen und bedürfnisorientiert begegnen?". Die Bildungsreihe setzt sich mit Fragen auseinander, die nicht nur für Eltern mit kleinen Kindern relevant sind. Was, wenn Hausaufgaben den Familienfrieden gefährden oder die Pubertät richtig anstrengend wird? Wie können Eltern ihre Kinder in einer zunehmend digitalisierten Welt vor Gefahren im Umgang mit dem Internet schützen, ohne ihnen den Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. zu verbieten? Und welchen Stellenwert haben eigentlich die eigenen Bedürfnisse im Familienalltag? Auch diese Fragestellungen werden beleuchtet.

Die Reihe, die seit Sommer des vergangenen Jahres zweimal im Jahr (Frühjahr/Herbst) an den Start geht, bietet darüber hinaus verschiedene Eltern-Kind Workshops an, in denen die Großen mit den Kleinen gemeinsam forschen und lernen.

Die Familienbildungsreihe ist ein Angebot der Stadt Detmold und der Lippischen Landeskirche. Aktiv gestaltet werden die Inhalte vom Familien-Info-Treff der Stadt Detmold, der VHS Detmold-Lemgo, der Stadtbibliothek Detmold und der Evangelischen Familienbildung der Lippischen Landeskirche. Darüber hinaus sind verschiedene Detmolder Familienzentren sowie die Starkmachschmiede, Sandmännchen & Friends und das "Denk Mal-Institut" beteiligt. Alle Angebote sind für Familien kostenfrei.

Anmeldungen für die Kurse, Workshops und Angebote sind ab sofort möglich. Weitere Informationen gibt es unter https://fit.detmold.de/angebote-und-veranstaltungen.

Fragen zum aktuellen Programm beantworten gerne auch die Mitarbeitenden des F.I.T unter der Rufnummer 05231/977-107.

]]>